Mittelalterreihe: Prof. Franz Fuchs über das mittelalterliche Wörth

Akademie Für Genießer*innen
Datum 9. Oktober 2026, 19:30 Uhr
Ort Wörth a.d.Donau
Preis Kostenfrei
Weitere Informationen zur Veranstaltung k-i-w.de

Kultur in Wörth veranstaltet Ende 2026 und Anfang 2027 eine kleine Mittelalterreihe. Den Startschuss gibt Prof. Franz Fuchs mit einem Vortrag über das mittelalterliche Wörth.

Prof. Fuchs, ein gebürtiger Wörther, ist emeritierter Professor für mittelalterliche Geschichte und lehrte in Regensburg und Würzburg. Er hat sich viel mit der Renaissance, der Geschichte Nürnbergs und Regensburgs und der Inschriftenkunde beschäftigt, dabei aber nie seine Heimatstadt Wörth aus den Augen verloren.

Der erste Teil des Referats befasst sich mit der Frage, "was Mittelalter heut bedeutet" (H. C. Artmann). Dabei werden die Entstehung und Bedeutung Begriffs "Mittelalter" erörtert, Periodisierungsprobleme diskutiert und "Aktualität" dieser Epoche für die Gegenwart angesprochen ("Überall ist Mittelalter - Nirgendwo ist Mittelalter").

Der zweite Teil bringt einen kurzen Überblick zur Geschichte des Ortes von der ersten urkundlichen Erwähnung in der Karolingerzeit bis zum Ausbau des Schlosses zur fürstbischöflichen Residenz zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Dabei sollen nicht zuletzt auch einige heute noch sichtbaren Denkmäler aus dieser Epoche (Grabplatten, Kunstwerke, Wappen) einbezogen werden.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem HVOR (Historischer Verein Oberpfalz unf Regensburg)

Weitere Veranstaltungen dieser*s Veranstalters*in

Manchmal genügt ein Mutausbruch …

kostenfreie Erstberatung

Einfach online buchen – und der Start ist schon gemacht: