Die Stiftung Zukunft Berlin und ihre Kooperationspartner laden Sie herzlich zu einem besonderen Highlight vor der Sommerpause ein:
Nachbarn bei Nachbarn – Lesungen in Brandenburgs Dorfkirchen
am Sonntag, den 05. Juli 2026, um 14:00 Uhr in Neuhardenberg.
Tauchen Sie ein in eine inspirierende Lesung mit Detlef Bierstedt, der Sie mit Theodor Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ in den Oderbruch und die faszinierende Geschichte Neuhardenbergs entführt. Der gebürtige Berliner, der nach seiner Ausbildung an der Ernst Busch und der Ausreise aus der damaligen DDR 1984 heute wieder eine tiefe Verbindung zu seinen Wurzeln sucht, ist seit Jahren ein fester Bestandteil und Gast der Nachbarn bei Nachbarn-Reihe. Als erfahrener Schauspieler, Synchronsprecher und Leser verbindet er seine Leidenschaft für Fontanes Erzählkunst mit einer lebendigen Interpretation, die die Geschichte Brandenburgs auf neue Weise erlebbar macht.
Hierzu folgt auf die Lesung und Führung durch die faszinierende Schinkel-Kirche ein spannender soziohistorischer Vortrag durch Graf Andreas von Hardenberg, Mitglied der Arbeitsgruppe Nachbarn bei Nachbarn der Stiftung Zukunft Berlin, der den Raum einordnet und Ihren Blick auf die Region weitet: Neuhardenberg ist ein Ort von besonderer historischer, gesellschaftlicher und kultureller Strahlkraft – von preußischen Reformen über Widerstand gegen den Nationalsozialismus bis hin zu den Bodenreformen während der DDR und der Wiederbelebung des Ortes mit der Restitution an die Familie Hardenberg nach der Wende.
Neuhardenberg steht wie kaum ein anderer Ort für Bewahrung, Widerstand und Neuanfang – ein Symbol für lebendige Geschichte und gesellschaftliches Engagement. Die dafür anschauliche Ausstellung „Von Gärten, Landschaften und Bildern“, unterstreicht die Rolle der Stiftung Schloss Neuhardenberg und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands als Motor für die Wiederbelebung dieses einzigartigen Ortes. Dabei wird deutlich, wie Geschichte, Kultur und gesellschaftliches Engagement ineinandergreifen und Neuhardenberg zu einem lebendigen Zentrum des Austauschs machen.
Lassen Sie sich inspirieren und seien Sie ein Teil davon – wir freuen uns auf Sie!
·
Um Spenden wird gebeten – sowie um Eigenleistung beim Ausklang bei Café und Kuchen in der Brennerei des Schloss Neuhardenberg.