Ausstellung: „WYNORA - Schichtungen in Raum und Zeit“
18. April bis 25. Mai 2026 in der Neuen Galerie
Uta Eckerlin
Cornelia Schlemmer
Skulptur | Malerei | Video
Einladung zur Finissage mit den Künstlerinnen:
Pfingstmontag, 25. Mai 2026, 13 bis 17 Uhr
Wynora – so könnte eine alte slawische Göttin heißen, Hüterin des Wassers, der Familien und der Spuren, die Menschen im Laufe der Zeit hinterlassen.
Vielleicht hätte man sie hier verortet, in Wünsdorf, wo sich unter Wegen, Häusern und Wäldern Schichten von Geschichte abgelagert haben: Wasserläufe, Bunker, militärische Geheimnisse, Orte von Macht, Angst und Aufbruch.
Wie Sedimente liegen sie übereinander – Spuren von Leben, Begegnung, Nähe und Fremdheit, von Gesellschaft und ihren Einzelnen. Wer ihnen folgt, begibt sich auf eine immanente Suche, in der er die Schichten von innen her liest und erkennt, was sich unter der Oberfläche noch erahnen lässt.
Cornelias Malerei, Zeichnungen und Drucke lassen diese Schichtungen erahnen – machen sie sichtbar und erfahrbar, machen sie zugänglich – während Utas Terrakotta-Gefäße und Figurengruppen Räume für Begegnung, Bewegung und Reflexion öffnen.
Zusammen bilden die Arbeiten ein Geflecht aus Spuren, Material und Zeit – eine Einladung – Geschichte, Menschsein und Orte neu zu erfahren.
·